Unsere Anwendungen im Überblick
Eine Software viele Anwendungen
- Spiele ohne Controller
- Spiele mit Controller
- Media Center (Systemlautstärke und Helligkeit wird beeinflusst)
Eindrücke
Neurofeedback Spiele ohne Controller
Puzzle
Es ist die Aufgabe des Spielers, ein ausgewähltes Bild oder Motiv Stück für Stück - wie ein Puzzle - wieder zusammenzufügen.
Positives Feedback:
Das Puzzleteil bewegt sich an die richtige Stelle.
Negatives Feedback:
Das Puzzleteil bewegt sich nicht an die richtige Stelle, sondern bleibt in der Mitte.
Focus Master (3D)
In einem ruhigen und entspannenden Setting begibt sich der Spieler in Einklang mit sich und seiner Umgebung. In Form von verschiedenen Charakteren (hier z.B. einem Mönch) schwebt er vor dem Hintergrund malerischer Kulissen auf und ab.
Positives Feedback:
Die Figur schwebt nach oben.
Negatives Feedback:
Die Figur sinkt nach unten.
Pirate Island
In der Form eines Piraten begibt sich der Spieler auf die Suche nach einem großen Schatz. Dabei führt sein Weg quer über den Ozean, durch den Dschungel hindurch und zuletzt in eine alte verlassene Tempelruine.
Positives Feedback:
Der Pirat läuft, das Schiff fährt, die Truhen lassen sich öffnen, die Sonne scheint.
Negatives Feedback:
Der Pirat/das Schiff wird langsamer, die Truhen lassen sich nicht öffnen, Regen setzt ein.
Dragonbay
(mit Controller)
In Form eines Drachens begibt sich der Spieler auf die Jagd nach einem Goldschatz. Dabei wandert er auf wackeligen Pfaden übers Meer, an Piratenschiffen und an Vulkanen vorbei. Die Aufgabe ist es, den Drachen sicher ins Ziel zu bringen und dabei so viele Münzen wie möglich einzusammeln. Von Level 1-10 muss der Spieler dabei mit steigendem Schwierigkeitsgrad verschiedene Hindernisse überwinden.
Positives Feedback:
Der Pfad, über den der Drache das Meer überqueren kann baut sich auf, die Energie des Drachens lädt sich auf, womit er springen und Feuer speien kann, der bereits vorhandene Weg bleibt ruhig, sodass der Drache ihn gefahrlos überwinden kann.
Negatives Feedback:
Es baut sich kein weiterer Block zum überqueren auf, der Drache kann keine Energie sammeln und somit Hindernisse nicht überwinden, die bereits aufgebauten Pfade beginnen zu wackeln, sodass das Überqueren für den Drachen unmöglich wird.
Tetris
(mit Controller)
Hierbei fallen verschieden farbige Bausteine mit unterschiedlichen Formen auf dem Bildschirm von oben nach unten. Aufgabe des Spielers ist es, diese Teile zu stapeln und zwar möglichst ohne Zwischenräume. Ist eine durchgehende Reihe voll, verschwindet sie. Wenn sich die Steine stapeln und den oberen Rand des Spielfeldes erreichen, ist das Spiel vorbei.
Positives Feedback:
Die Bausteine fallen langsam herunter.
Negatives Feedback:
Die Bausteine fallen schneller runter, die Abgrenzungen zwischen den einzelnen Bausteinen werden unscharf.
Media Center
Das Media Center ist eine Zusatzapplikation und bietet die Möglichkeit, das Feedback auf Filme, PDF’s, Musik, Podcasts und vieles mehr zu übertragen. So kann sowohl die Helligkeit des Bildes als auch die Lautstärke des Tons beeinflusst werden.
Positives Feedback:
Das Bild wird hell und sichtbar, der Ton wird laut und hörbar.
Negatives Feedback:
Das Bild wird dunkel, der Inhalt kann nicht mehr erkannt werden, der Ton wird leiser und unverständlich.
Waterfall
In einer ruhigen und friedlichen Umgebung ist es die Aufgabe des Spielers, das Tor eines Damms offen zu halten, um somit den Wasserfall sprudeln zu lassen.
Positives Feedback:
Das Tor öffnet sich, mit dem Fluss angespülte Punkte können gesammelt werden.
Negatives Feedback:
Das Tor schließt sich, mit dem Fluss angespülte Punkte treiben ab und gehen verloren.
Jumper
Vor dem Hintergrund aufregender Welten kämpft sich der Spieler seinen Weg nach oben. Dabei hat er die Chance verschiedene Gegenstände und Münzen zu sammeln.
Positives Feedback:
Der Bildschirm ist hell, Zoom an den Jumper ran, der Jumper baut Sprungenergie auf.
Negatives Feedback:
Der Bildschirm verdunkelt sich, Entfernung vom Jumper, der Jumper baut keine Sprungenergie auf.
Train Your Brain
(mit Controller)
Train Your Brain ist eine Sammlung von vier Minispielen, bei denen der Spieler Ruhe, Geduld, Konzentrationsausdauer und Merkfähigkeit beweisen muss. Egal, ob beim Memory, beim Würfel zählen oder beim Rechnen von Matheaufgaben. Hier heißt es “Ruhig und konzentriert bleiben”!
MEMORY
Positives Feedback: Die Felder, die es sich zu merken gilt sind sichtbar.
Negatives Feedback: Die Felder sind nicht sichtbar.
FOCUS
Positives Feedback: Die Farbe des Tropfens ist sichtbar.
Negatives Feedback: Die Farbe des Tropfens ist nicht sichtbar.
SPATIAL
Positives Feedback: Die Steine sind gut sichtbar und somit auch gut zählbar.
Negatives Feedback: Die Abgrenzungen der Steine sind nicht sichtbar, man kann sie nicht zählen.
LOGIC
Positives Feedback: Die Matheaufgabe ist gut sichtbar, fällt langsam runter und somit auch lösbar.
Negatives Feedback: Die Matheaufgabe ist nicht sichtbar, fällt schnell hinunter und dadurch kaum lösbar.
Feeding Animals
In einer ruhigen und entspannenden Umgebung ist es dem Spieler möglich, Tiere auf einer Lichtung zu beobachten und diese zu füttern.
Positives Feedback:
Das Tier bewegt sich in Richtung Futterstelle, Futter wird bereitgestellt.
Negatives Feedback:
Das Tier bewegt sich von der Futterstelle weg, Futter wird weggenommen.
Ocean Dive
In einer ruhigen und entspannenden Umgebung ist es dem Spieler möglich, in das Meer einzutauchen, Fische zu beobachten und einen Schatz zu entdecken.
Positives Feedback:
Das Wasser wird klar und Fische können beobachtet werden, der Beobachtungsradius vergrößert sich.
Negatives Feedback:
Das Wasser ist trüb und der Blick hindurch bleibt dem Spieler verwehrt, der Beobachtungsradius verkleinert sich.
Seven Seas
In diesem Spiel begibt sich der Spieler auf eine abenteuerliche Schifffahrt über das Meer. Hierbei segelt er von Insel zu Insel und sucht nach den Schätzen der sieben Weltmeere.
Kann er die Schatzkarte für den großen Schatz von “Pirate Islands” finden?
Positives Feedback:
Das Schiff fährt, die Sonne scheint.
Negatives Feedback:
Das Schiff wird langsamer/ bleibt stehen, Regen setzt ein.
Focus Master Classic (2D)
In einem ruhigen und entspannenden Setting begibt sich der Spieler in Einklang mit sich und seiner Umgebung. In Form von verschiedenen Charakteren (hier z.B. einem Mönch) schwebt er vor dem Hintergrund malerischer Kulissen auf und ab.
Positives Feedback:
Die Figur schwebt nach oben.
Negatives Feedback:
Die Figur sinkt nach unten.
Dragonfly
(mit Controller)
In Form eines fliegenden Drachen begibt sich der Spieler auf die Jagd nach Münzen. Dabei durchquert er verschiedene Welten und kann Aufgaben erfüllen, die zusätzliche Münzen generieren.
Positives Feedback:
Der Drache fliegt vorwärts, die Energie des Drachens lädt sich auf, womit er Feuer speien kann.
Negatives Feedback:
Die Umgebung friert ein und der Drache kann nicht weiter fliegen, der Drache kann keine Energie sammeln.